Unser züchterisches Bestreben sind gesunde und wesensfeste Landseer.

Dazu zählt für uns, neben den vom VdH vorgeschriebenen Untersuchungen auf HD, ED und OCD, auch die Vermeidung vererbbarer Krankheiten wie Cystinurie (Cyst.), Thrombopathie (CTP), degenerativer Myelopathie (DM), Muskeldystrophie (UCMD) sowie gute Abstammung, „gemessen“ auch am Inzuchtkoeffizient beziehungsweise Ahnenverlustkoeffizient. Gemäß den Vorgaben des VLD ist es zugelassen, einen Hund mit DM oder UCMD mit einem „freien“ Hund zu verpaaren.

Unsere Hündinnen sind in der 3. Generation frei von Cyst., CTP, DM und UCMD, weshalb für uns auch nur ein freier, gesunder Rüde in Frage kommt. Da dies ein sehr wichtiger Punkt unserer Zucht ist, haben in unserer Wurfstätte immer nur freie Welpen das Licht der Welt erblickt. So möchten wir unseren Beitrag zur Gesunderhaltung dieser traumhaften und einzigartigen Rasse beitragen, auch wenn wir dadurch deutlich mehr Aufwand haben um den „richtigen“ Deckrüden zu finden. Sein ausgeglichenes Wesen und sein äußerliche Erscheinungsbild sollten ebenfalls zu unserer Hündin passen.

Weiter legen wir einen besonderen Wert auf die gesunde und fördernde Aufzucht und Entwicklung unserer Welpen, die bei uns im Haus mit Garten heranwachsen. Wir sind rund um die Uhr für unsere Fellnäschen da und bieten ihnen außer den täglichen Alltagsgeräuschen wie Radio und Staubsauger allerlei entwicklungsfördernde Mittel an, um sie bestens auf ihr weiteres Leben in ihren neuen Familien vorzubereiten.