Überlegungen vor dem Kauf eines Welpen …

Ein Landseer hat auch Anspüche an seine Familie.

Er findet es sicherlich sehr schön, nicht zu beengt, vielleicht in einem Haus mit Garten, und nur mit Familienanschluss zu leben.

Ein Landseerwelpe ist ein kleines plüschiges Fleckenzwergl, das mit seinen spitzen Zähnchen die neue große Welt erkundet und dabei schon mal zwicken oder etwas anknabbern kann. Genauso sollte man nicht von ihm erwarten, dass er in den nächsten Tagen, nach seinem Umzug zu seiner neuen Familie, schon stubenrein ist. Es ist ein Baby und muss diese Sachen erst noch lernen. Daher kann es auch mal schlaflose Nächte geben. Am besten gelingt die Erziehung mit Liebe und Konsequenz und dauert sicherlich nicht lange.

Landseer sind kinderliebe Hunde. Trotzdem sollte man nie vergessen, dass er mit seiner Körpergröße aus Versehen ein kleineres Kind umschupsen kann. Er ist ein freundlicher, wasserbegeisterter Begleiter, verspielt bis ins hohe Alter, gutmütig zu anderen Hausgenossen, ohne ausgeprägten Jagdtrieb und immer für Schmuseinheiten zu haben um hier nur einige seiner tollen Charakterzüge zu nennen.

Fressen ist einer seiner Leidenschaften bei der man aber darauf achten sollte, dass er seine gute Figur behält, denn alles andere schadet nur seinen Knochen und Gelenken.

Da er gerne auch mal selbstständig Entscheidungen treffen mag ist es wichtig, dass seine zukünftige Menschenfamilie nicht zu schüchtern ist sondern ihm den richtigen Weg zeigt. Dieses aber bitte niemals in einem scharfen und lauten Ton … er hat nämlich gute Ohren. :-))

Wenn er ausgewachsen ist, wiegt er zirka 50 bis 70 Kilo, die zu bändigen sind. Deshalb ist es sehr ratsam nicht nur 2-3 mal täglich mit ihm Gassi zu gehen und sich mit ihm zu beschäftigen, was natürlich selbstverständlich ist, sondern auch eine gute Hundeschule mit ihm zu besuchen. Dadurch lernen Sie mit Ihrem Hund vieles fürs Leben, er hat nette Spielkameraden und Sie neue Freunde!

Wenn Sie auf seine Bedürfnisse eingehen und ihn als neues Familienmitglied zu sich nehmen,
werden Sie von ihm genauso begeistert sein wie wir.